Christoph Müllerleile: Ein Gestalter der Stadtgesellschaft wird heute 75

Oberursel, 6.12.2021; Am heutigen Montag feiert Dr. Christoph Müllerleile seinen 75. Geburtstag.

Der Vorsitzende der Oberurseler Bürgergemeinschaft (OBG – Freie Wähler), Frank Kothe, kann schwerlich das umfangreiche Wirken von Müllerleile für Oberursel in wenigen Sätzen zusammenfassen. „Die Liste seines Schaffens ist so lang, so dass man sich dabei fragt wie ein einzelner Mensch das in einem Leben umsetzten kann.“

Neben vielen weiteren Auszeichnungen erhielt Christophs Müllerleile 2016 im Alten Rathaus das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Beruflich kennen Müllerleile noch viele aus der Zeit, als er als Journalist der Lokalpresse unterwegs gewesen ist. Müllerleile ist Journalist und promovierter Politikwissenschaftler und war viele Jahre als Berater für Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Er gilt als Mitgründer des Trägervereins des Deutschen Spendenrates.

„Mit Christoph Müllerleile ist das Zusammenarbeiten manchmal ambitioniert, aber mit ihm werden Ziele erreicht und er ist zuverlässiger als ein Schweizer Uhrwerk“, so OBG-Fraktionsvorsitzender Andreas Bernhardt. Aus seiner Sicht hat Müllerleile maßgeblich dazu beigetragen, dass die Oberurseler Bürgergemeinschaft als Wählergemeinschaft heute auf ein tiefes Fundament aus Personen und Sachwissen schöpfen könne. Müllerleile stehe auch wie keiner anderer dafür, dass die Geschichte der Stadt und ihre Denkmäler bewahrt würden.

Im Namen aller Mitglieder der Oberurseler Bürgergemeinschaft (OBG – Freie Wähler) werden ihm zum 75. Geburtstag die Wünsche auf Gesundheit, Glück und Schaffenskraft überbracht. Auch wenn pandemiebedingt kein großes Feiern angesagt ist, bleibt die Hoffnung, dass Christoph Müllerleile mit seiner Frau Elisabeth, den drei Töchtern und den zahlreichen Enkelinnen und Enkeln den Ehrentag ein Stück gemeinsam genießen könne. 

Foto: OBG. Dr. Christoph Müllerleile bei der Verleihung der Ehrenplakette der Stadt Oberursel am 18.12.2018 im Oberurseler Rathaus.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.